Ski- und Turnabteilung

Abteilungsleiter:
Walter Trager
Email senden

Unsere sportlichen Erwachsenen können sich in insgesamt 7 unterschiedlichen Gruppen betätigen.
Diese Übungseinheiten sind auf gesamt 3 Sporthallen (2x Grubweg und 1x Auerbach) verteilt.
Das Angebot reicht von allgemeiner Gymnastik über Aerobic bis hin zu asiatischer Koordinations- und Entspannungsgymnastik .
Die Übungsstunden finden ganzjährig (ausgenommen Ferienzeit) statt.
Genaue Termine sowie Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen finden Sie in den Unterpunkten.
Neben den festen Programmangeboten versuchen wir unser Angebot durch zeitlich beschränkte Zusatzpunkte zu bereichern. So findet seit einigen Jahren während der Wintersaison ein separater Joga-Kurs statt.
Auch der Nachfrage nach Trendsportarten versuchen wir durch Zusatzkurse ( z.B. Zumba ; Slackline) gerecht zu werden.

Ski
Anfang der 80er Jahre wurde die Skiabteilung gegründet und erfreut sich bis heute eines regen Zulaufes. Der saisonbedingten Nachfrage entsprechend wird während der Wintermonate ( Oktober – März) die Skigymnastik als Hallentraining angeboten. Ziel der Skigymnastik ist nach wie vor die Vorbereitung auf den Skiwinter. Zwar wurden in den letzten Jahren keine Vereinsmeisterschaften mehr ausgetragen, doch hat sich das Spektrum der Skiabteilung anderweitig erweitert.
Neben der klassischen Ski-Gymnastik findet das Training nun auch nach dem Prinzip „Funktional-Training“ (= Ganzkörpertraining ) statt. Diese Form des Trainings erfüllt neben den Anforderungen für den ambitionierten Skiläufer auch die Ansprüche als Ganzkörpertraining für viele anderweitige Sportarten. Die seit Jahren als fester Bestandteil in der Skigymnastik etablierten Koordinations- und Gleichgewichtsübungen werden mit Kraft- und Konditionseinheiten kombiniert und vervollständigt.
Neben den festen Übungseinheiten in der warmen Sporthalle dürfen aber auch die Ausflüge in die Schneelandschaften nicht fehlen. Tages- und Wochenend-Skiausflüge sowie Schneeschuh-Nachtwanderungen mit geselliger Einkehr ergänzen das Programm.

Laufen / Nordic-Walking
In der Sommersaison findet an Stelle der Skigymnastik das Lauftraining auf der Sportanlage Schneckenberg statt.
Im Gegensatz zum ganzjährig stattfindenden Gesundheitslauf (auch Montagslauf bezeichnet) bietet das Laufen auf dem Sportgelände den Vorteil unterschiedliche Leistungsgruppen in einer Übungseinheit vereinen zu können. Neben den persönlichen sportlichen Zielen steht auch hier das Miteinander stets im Vordergrund.

Viel mehr als nur eine Alternative zum Laufsport stellt die, seit geraumer Zeit beim VfB angebotene „Nordic-Walking-Gruppe“ dar. Die Übungseinheiten finden in freier Natur 2x wöchentlich unter fachlicher Anleitung statt. Dass das Nordic-Walking absolut nicht mit gemütlichem Spazierengehen zu tun hat dürfte unter den Sportinteressierten mittlerweile allgemein bekannt sein. Spätestens nach der ersten Trainingseinheit unter fachlicher Anleitung bezüglich Technik, Körperspannung usw. sind so manchem Ersttäter die Augen geöffnet worden.
Nordic-Walking stellt eine äußerst effiziente und vor allem sehr gelenkschonende Sportart dar, die sich einer sehr hohen Beliebtheit erfreut.

In den Jahren 2012 und 2014 beteiligte sich der VfB-Grubweg an der Aktion „LAUF 10“ des Bayrischen Rundfunks.
Ziel dieser jährlich stattfindenden BR-Veranstaltung ist es, die Teilnehmer innerhalb 10 Wochen so vorzubereiten, dass am Ende der Aktion eine Distanz von 10 Kilometern im Laufen, Walken oder Nordic-Walken zurückgelegt werden kann. Unterstützt wurde die Aktion von unseren Übungsleitern der Lauf- und Walking-Gruppen. Die Teilnahme an „LAUF 10“ war sowohl für die jeweiligen Teilnehmer aber auch für den VfB-Grubweg als Anbieter ein voller Erfolg.